09.11.2018

VILIS darf bauen und verkauft das Hermann-Löns-Quartier an HAMBURG TEAM Investment Management GmbH

Die VILIS Erfolgsstory geht weiter. Das Unternehmen hat Planungsrecht für das letzte freie Grundstück im Hermann-Löns-Viertel in Bergisch Gladbach erhalten.

Die Nähe zu Köln und Leverkusen macht Bergisch Gladbach reizvoll für Pendler, die in der Metropole arbeiten und im Grünen wohnen möchten. Nur wenige Minuten vom Grundstück entfernt befinden sich Bushaltestellen, Supermärkte, Kindergärten sowie Schulen. „Auf dem circa 7.500 m² großen Grundstück werden insgesamt circa 100 Wohneinheiten in bewährter VILIS Bauweise entstehen“, erklärt Senior Projektentwickler Christian Höyng.

Bereits an drei Standorten konnte das VILIS Konzept bisher sehr erfolgreich umgesetzt werden. Grund genug, das effiziente Baukonzept mit seiner ansprechenden Architektursprache und hoher baulicher Qualität zu bezahlbaren Preisen auch auf den neuen Standort zu übertragen. Die nachhaltige Projektentwicklung mit KfW 55 Standard sieht 2- bis 5-Zimmerwohnungen mit attraktiven Grundrissen und Balkone und Terrassen in Süd- oder Westausrichtung vor. Das Neubauvorhaben vernetzt sich städtebaulich perfekt mit seiner Umgebung und erhält einen großzügig zentral gelegenen Platz, der für die Bewohner zum Verweilen einlädt. Baubeginn für das Projekt ist für Anfang 2019 geplant.

Bis 1996 war das Areal Standort der Hermann-Löns-Kaserne. Inzwischen ist auf dem Areal bereits ein ganzes Viertel entstanden. Der Stadt Bergisch Gladbach ist daran gelegen, die lebendige Gemeinschaft im Viertel zu unterstützen und plant deshalb die „kleine Mitte“ unter anderem mit einem Nachbarschaftshaus mit integrierter dreizügiger Kita. Jetzt wird das VILIS Projekt das Hermann-Löns-Viertel finalisieren und einen Beitrag dazu leisten, „die kleine Mitte“ des Viertels zu vervollständigen.

Bereits im Oktober hat HAMBURG TEAM Investment Management GmbH (HTIM) das VILIS Projekt in Bergisch Gladbach von INTERBODEN für ihren Fonds „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte“ gekauft.