24.02.2023

VILIS stellt benötigten Wohnraum in Köln-Longerich frühzeitig fertig

In Köln-Longerich hat VILIS 51 Mietwohnungen in einem bestehenden Wohnquartier für die LEG-Immobilien-Gruppe (LEG) fertiggestellt. Die Übergaben erfolgten bereits zwei Monate vor dem errechneten Termin. Trotz der gestiegenen Preise ist das Bauvorhaben unter Einhaltung der kalkulierten Kosten erfolgreich realisiert worden. Aktuell sind bereits ca. 60 Prozent der Wohnungen vermietet.

Auf insgesamt sechs Gebäude verteilen sich die 51 Wohnungen, die ein bestehendes Quartier in der August-Haas-Straße in Köln-Longerich erweitern. Der Stadtteil Köln-Longerich ist geprägt durch den alten Dorfkern aus dem Frühmittelalter, Einfamilienhaussiedlungen und viele Grünanlagen, die den Stadtteil lebenswert machen. Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bieten Raum von 60 m² bis 106 m². Alle Wohnungen wurden im KfW-55 Standard gebaut und sind vollständig barrierefrei. „In gewohnter VILIS Qualität haben wir dringend benötigten Wohnraum kosteneffizient und mehr als zeitgetreu erschaffen. In der derzeitigen Marktlage mit erhöhten Baukosten und Lieferschwierigkeiten ein bemerkenswertes Ergebnis. Wir sehen eine große Chance in der Nachverdichtung von bestehenden Quartieren, um weiteren Wohnraum zu schaffen.“, sagt Joachim Sümmermann, Leiter Projektentwicklung VILIS. 

VILIS zeichnete sich als verantwortlicher Planer und Ausführer bis zur Übergabe im Rahmen eines Service Development für LEG verantwortlich. Für VILIS ist es bereits das zweite Projekt in Köln. „Möglich ist der kostengünstige Wohnungsbau bei guter Qualität durch modulare Planung und Lean Construction, dem wir uns bereits seit nahezu zehn Jahren verschrieben haben“, so Sümmermann. Dieses Know-how hat man mit dem Projekt in Köln-Longerich erstmals für einen externen Partner im Rahmen eines Service-Development durchgeführt. „Bei unseren zukünftigen Projekten, u.a. in Bergisch-Gladbach, werden wir einen noch stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit legen, ohne von unserem Preisversprechen abzurücken.“